Montag, 14. Oktober 2019

Level 2 MK

Da sind wir auch schon, Spielwoche 5 von 7. Die Trends der letzten Wochen haben sich langsam aber sicher zu Wegweisern entwickelt und jeder Spieler weiß in etwa, was er noch erreichen kann in dieser Saison. Als unparteiischer, nicht voreingenommener Schreiberling dieses Blogs versuche ich unemotional über das Geschehen der Liga zu berichten, doch jetzt sind wir zu einem Punkt gekommen, da fällt es auch mir schwer, nicht emotional zu werden. Das Match, oder eher die Demütigung, zwischen Florentin und Honor (oder auch RBTV vs BONJWA) hat mich in meinen Grundfesten erschüttert.
Florentin aka Pommes_Ruppel hat sich vor dem Match mit ToD einen Coach besorgt mit großem Namen im RTS eSport, er hat wieder relativ viel Ladder gespielt und sogar gezielt custom games gegen Liga 1 Spieler gemacht. Das alles nur um dann den selben Fehler zu begehen wie in Woche 1 gegen Waldi. Doch vorher müssen wir natürlich auch Positives erwähnen: Florentin kämpft nun wesentlich besser gegen Orc. Er kitet gut und baut halbwegs die richtige Einheitenkomposition. In den Spielen vs Honor und Tubifex hat er auch immer seinen AM früh auf lvl 3 gecreept bekommen, was in diesem Matchup schon einmal ein guter Schritt in Richtung Sieg ist (normalerweise). Dann beginnen aber die Probleme:
1. ToD hat Florentin erklärt, dass je nachdem was er scoutet, wenn der Orc T2 erreicht, er seine Strategie anpassen muss. Das ist nahezu nicht passiert auf beiden Karten und so verlor er gegen einen TC Alchi Headhunters T2-Push und eine Fs (solo) Fastexpansion.
2. Wie in Woche 1 creepte Florentin seinen MK im zweiten Match vs Tubifex nicht alleine und erreichte so erst sehr spät wenn überhaupt in den Spielen Level 3 MK. Ich schreibe es hier gerne noch einmal: Der MK ist die win condition in diesem Matchup für den Human und Level 3 ist ein riesiger Powerspike.

Nun kommt es ab und zu vor, dass der Orc schlau ist und genau diesen Fakt in seine Strategie mit einbaut, d.h. früh und ständig Druck macht, um zu verhindern, dass der MK dieses kritische Level früh erreicht. Die Lösung für den Human-Spieler ist es dann, in den sauren Apfel zu beißen und Bash auf Level 2 zu skillen. Lieber habe ich einen anständigen Lockdown für den BM, als mich zu sehr in den (noch nicht vorhandenen) Level 2 Clap zu verlieben und mit dieser unerwiderten Liebe mit einem Level 2 Mk das spiel zu verlieren. Vorher ist Clap nur eine Verschwendung von Mana und dieses hat man häufig nicht genug in den dieser Phase des Spiels. Merke: Im Orc vs Human läuft es oft darauf hinaus, wer den höheren second Hero hat.

Genug von Orc vs Human und die wiederholte Schmach der RBTV Community durch Bonjwa. Vielleicht sollte man diese Fehde ausweiten auf ein Communitybattle, da unser ehrenwerter Vorsitzender noch nicht in der Verfassung ist für ein 1on1 auf Augenhöhe.

Die übrigen Ergebnisse von Liga 2A:

I3lackfox 2:0 John_Holeg
xWaldgeistx 1:1 Nikilouder
Tubifex 2:0 Pommes_Ruppel
Honor 2:0 Pommes_Ruppel (Nachholspiel aus Woche 3)
Honor vs Mortirn (wird noch gespielt)

Damit musste Waldi seinen ersten Mapverlust hinnehmen und Honor kann alleiniger Tabellenführer werden, wenn er denn vs Mortirn 2:0 gewinnt. Für Florentin, John und Mortirn beginnt der Abstiegskampf.

In Liga 2B haben sich gleich zwei Favoriten herauskristallisiert mit Neobiota und XCet. Beide treffen am heutigen Montag aufeinander um 19 Uhr. Haltet also eure Augen offen und schaut euch dieses spannende Duell im Spiel selbst als Observer oder via Stream an. Die Absteiger stehen durch zwei Aussteiger in dieser Liga leider schon fest, so dass es wirklich nur noch an der Spitze spannend werden wird.

Ergebnisse in Liga 1:

Nase. 2:0 ragefast
SOULKEEPA 1:1 LinoBSC

Mit 3 Punkte Vorsprung ist Nase. wohl nicht mehr einzuholen und sehr wahrscheinlich back to back Champion in der RBTV Communityliga. Aber es wäre nicht die Communityliga auf Amateurniveau, wenn es nicht noch zu ein paar Überraschungen käme.

Nächste Woche berichten wir dann über den Ausgang des spannenden Matches in Liga 2B und wagen schon ein paar Prognosen für den Aufstiegs- / Abstiegskampf in Liga 2 und 3.

Bis zur nächsten Woche: GL, GG & HF




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen