Montag, 1. Juni 2020

W3iL Playoffs vs Blackcats Gaming

Nun war es also soweit und wir sind gestern in die erste Runde der Playoffs gestartet und das gleich gegen den Favoriten auf die erste Position in den Platzierungsmatches der beiden dritten Ligen, Blackcats Gaming. Im Vorfeld galten wir bei den meisten Außenstehenden wahrscheinlich als Underdog, auch wenn wir das etwas anders beurteilten. Dennoch war uns bewusst, dass wir bei schlechtem Seeding wohl auch verlieren könnten. So wuchs die Spannung immer weiter an, bis um 17 Uhr endlich die Lineups der beiden Teams veröffentlicht wurden und wir das Resultat unserer Vorbereitung auf den Gegner bestaunen konnten. Wir staunten nicht schlecht, denn wir hatten die Aufstellung des Gegners anders erwartet und erhofft, dass wir unseren besten Spieler, gegen ToM seeden würden, doch es kam anders und Kevinwc3 durfte gegen die Humanlegende aus den Alpen Tvontheradio spielen und nicht wie erhofft vs ToM. Es ist beim seeden der Spieler immer eine Frage, ob man sich dem Gegner anpasst oder ob man auf seine eigenen Stärken und Vorlieben vertraut. Was im Endeffekt zu einer Endlosspirale von "Wir haben gedacht, dass ihr denkt, dass wir denken.." führen kann. Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir nicht ganz zufrieden waren mit unserem Seeding. Aber das tolle an kompetitiven Veranstaltungen ist, dass man es nehmen muss, wie es kommt.

Buu vs RaGman
Das erste Spiel des Tages fand nach einigen unerfreulich, hitzigen Diskussionen auf Northern Isles zwischen unserem serbischen Happy Buu und RaGman statt. Nach etwas längerer Abtastphase entwickelte sich das Spiel ab dem Midgame zu einem spannenden Hin und Her, in dem Mal RaGman und Mal Buu kleine Vorteile für sich erzielen konnten. Insgesamt konnte Buu allerdings verhindern, dass es zu einer tier2 Expansion vom Orc kam und er konnte sich die beiden wichtigen Creepspots in der Mitte der Karte sichern. Im Endeffekt entschied der serbische Undead dann das Spiel für sich, weil er Kämpfe ausgeglichen gestalten konnte, während er im Hintergrund dessen expandierte. Dieser wirtschaftliche Vorteil ermöglichte ihm dann, den Orc in Sachen Supply zu übertrumpfen und somit ging NIS verdient an Buu. Auf der zweiten Map, gelang das stören der frühen Expansion des Orcs leider nicht und auch die etwas höheren Heldenlevel auf der Seite von Buu, konnten den zum Schluss großen wirtschaftlichen Nachteil nicht ausgleichen. Es stand somit nach zwei Maps 1:1 und die entscheidene Map für dieses Bo3 war Concealed Hill. Anders als auf den beiden vorherigen Maps entschied sich Buu dafür, früh auf den gegnerischen FS Druck auszuüben. Dabei brach er den frühen Shop des Orcs ab und zwang den Far seer früh mit einem wunderschönen Surround zum TP. Um ihn dann in der Orcbase mit zwei gezielten Coils temporär dem Spielfeld zu verweisen. Nur um anschließend mit einem schön antizipierten Creepjack noch einen gegnerische Grunt zu töten. Die anschließende Kontrolle über die Map nutzte Buu zunächst geschickt zum creepen, wurde dann an einem der beiden roten Brunnen Spots allerdings von RaGman überraschend gecreepjacked. Dadurch verlor Buu einiges an Einheiten und konnte sich nur mit dem Kill des TCs, mit einem blauen Auge aus der Affäre ziehen. Beim Rückzug des Orcs verlor dieser allerdings noch weitere Einheiten, anschließend konnte  Buu den Brunnen zuende creepen. Die wiedergewonnene Mapkontrolle nutzt der Undead dann auch gleich, um RaGman am zweiten roten Brunnenspot zu creepjacken. In diesem Kampf ging Buu nun eindeutig als Sieger hervor und nutzt dieses Zeitfenster auch sofort, um zu expandieren. Den darausfolgenden Supplyvorteil und die inzwischen hohen Level der Helden, sicherten Buu den entscheiden Sieg in diesem Bo3.

Kevin/Benny vs PalleS/RaGman
Da ich unmöglich jedes Bo3 so ausführlich beschreiben kann, empfehle ich an dieser Stelle das Vod von suuN anzusehen, falls das Interesse geweckt wurde.
Als nächstes wurde das 2on2 ausgespielt, dabei ging unser Team bestehend aus Kevin und Benny auf der ersten Karte als Verlierer vom Feld, da die beiden T3 Armeen von PalleS und RaGman scheinbar unaufhaltbar waren. Aus dieser Erfahrung, suchte man auf der kleineren Karte Twisted Meadows sein Heil im aggressiveren Spiel, so zumindest der Plan, tatsächlich musste sich Kevin früh einem kleinen  Push von beiden Gegenspielern erwehren. Dies gelang ihm meisterlich und dadurch erlang das 2on2 Team von RBTV die Kontrolle über die Karte, welche genutzt wurde, um beiden Shops und das Merccamp beim Gegner zu creepen. Mit höheren Helden und besseren Items, hatten Kevin und Benny nur wenig Probleme das Spiel zu beenden. Map Nummer drei war dann Turtle Rock, wieder eine engere Karte, auf der es schwierig sein dürfte zu der starken T3-Armee aus Spiel eins zu kommen. Das Spiel war zunächst recht ausgeglichen, obwohl beide Wards an das RBTV Team gingen. Dann kam es allerdings zum entscheidenen Kampf. Kevins Keeper wurde abgefangen von RaGman und PalleS und durch gezielten Einsatz von Hex und Bolt getötet. Es entbrannte anschließend ein Kampf auf der wohl engsten Stelle der Karte, aus dem sich das Bohnenteam irgendwie durch einen BM und MK-Kill befreien konnte. Doch PalleS hatte in diesem Kampf fast nichts verloren und sich gleichzeitig noch eine zweite Goldmine gesichert. Darüber hinaus ließ er vier Rifler wohl unbeabsichtigt bei sich in der Basis stehen. Das war vielleicht die entscheidene Feuerkraft, die zum beenden des Spiels gefehlt hat. Denn in der gewonnen Zeit, hatte Kevin ebenfalls expandiert und hatte nun eine kritische Masse an MGs versammelt. Dieses stellten sich als fast unverwundbar gegen die beiden Armeen von BCGG heraus und führten zum späteren Sieg der Bohnen im 2on2.

Kevin vs Tvontheradio / Death.k.Night vs Sunny
Auf Terenas Stand hatte Kevin keine großen Problem gegen die Humanlegende aus den Alpen und deswegen überspringen wir das erste Spiel hier in der Besprechung und kommen gleich zur zweiten Map. Tvontheradio rechnete sich die besten Chancen auf einen Sieg auf Concealed Hill und einem standard T2 Rifle-Push aus. In der Tat war die Begegnung zeitweise ziemlich knapp und Kevin hatte alle Mühe den Push trotz eigenem AP in der Base zu halten. Am Ende überdauerte er aber den Push bis in die rettende Nacht und konnte anschließend mit einer Übermacht an MGs und Dryaden seinen Kontrahenten niederringen. Mit diesem Sieg stand es 7-2 und unser Team benötigte noch eine Map, um den Clanwar zu gewinnen.
Im dritten 1on1 traten Sunny und Death.k.Night gegeneinander an und wir wussten ziemlich genau, dass Sunny wohl auf AZ starten wird für die schwarzen Katzen. Wir machten Pläne, wie man am besten gegen seine Pala-Rifles-Strategie ankommen kann und haben uns, um ganz ehrlich zu sein,  wahrscheinlich etwas zu sehr in die Idee der Fastexpansion verliebt. Sunny durchschaute die Pläne von Marci sofort, griff rechtzeitig an und sicherte die eigene Base mit drei Türmen. Unsere Strategie war gestorben und mit ihr auch dieses Bo3. Sunny gewann souverän 2-0. Es stand somit nur noch 7-5 und wir benötigten noch immer nur eine Map.

Der letzte Akt - Changer vs ToM
Vier von fünf Bo3s waren ausgespielt und ein Sieger war noch immer nicht gefunden, also mussten Changer und ToM ran, um den Clanwar zu entscheiden. Echo Isles war die erste Map der beiden und man muss es einfach sagen, vom ersten Creepspot an hat Changer einfach richtig ungut gespielt und zwar so ungut, dass sogar der sonst so besonnene Kevin im Twitch-Chat Nerven zeigte.
Deswegen sparen wir uns weitere Worte und kommen sofort zu Map zwei. Kaum war der Loading Screen durch, erspähten die geschulten Augen schon die nächste ungewöhnliche Buildorder bei Changer. Dieser entschied sich Mal wieder vom aktuellen Meta abzuweichen und entschied sich für den Blood Mage als ersten Held. Es stand nach EI 7:6, wenn Changer jetzt verliert, verlieren wir den Clanwar und Changer spielt Blood Mage first. Kevins Reaktion darauf im Twitch-Chat:
Der angedachte Herass mit dem BLM brachte leider nichts ein, obwohl er kurz davor war, einen Burrow abzubrechen. Alle Zuschauer hatten nur Fragezeichen in den Augen und erst nach und nach erschloss sich einigen, dass Changer wohl nicht betrunken ist, sondern durchaus eine Strategie verfolgt. Denn er baute während seines Techs auf T2 eine zweite Kaserne, begann Rifler zu pumpen und viel zu creepen zusammen mit seinem zweiten Held, dem Paladin. Dabei fand er für diese Situation wohl das beste Item und entschloss sich mit 48 Supply den entscheidenen Go auf die Orcbase zu machen. Währenddessen wurden fast seine gesamten Gold-Arbeiter von einem Lvl 3 Far seer auf den Friedhof geschickt. Was dann geschah, kann man am besten a) im Vod nachsehen, b) dem Clip entnehmen oder c) den Chatverlauf von Twitch lesen:

GGs, wir sind mit 8:6 eine Runde weiter und treffen am kommenden Sonntag auf das Team Fra B. Wenn wir gewinnen, sind wir sicher in Liga 2, wenn nicht, dann müssen wir wohl nochmal ran gegen Platz 7 der Division 2. Dann ist da natürlich noch die Academy Team Regel, aber das könnt ihr im letzten Eintrag zur W3iL nachlesen. Zum Schluss noch die Gesamtübersicht über den Clanwar:


2 Kommentare:

  1. "Als nächstes wurde das 2on2 ausgespielt, dabei ging unser Team bestehend aus Kevin und Benny auf der ersten Karte als Verlierer vom Feld, da die beiden T3 Armeen von PalleS und RaGman scheinbar unaufhaltbar waren. Aus dieser Erfahrung, suchte man auf der kleineren Karte Twisted Meadows"
    Twisted Meadows ist, was die Distanzen angeht, eher größer als COFH.

    Und das erste 2v2 habe ich mir auch im vod angeschaut - beide Teams haben die map gut gespielt, RBTV hatte die erste Expansion früher, die Gegenseite hatte die zweite Expansion früher. Und der level 10 Green Dragon ist natürlich stark, allerdings empfehle ich dazu stets, diesen mit anderen Lufteinheiten als Begleitschutz zu unterstützen, was Blackcats Gaming nicht tat und so Kevin und endskiller diese starke Einheit isoliert herausnehmen konnten. Es hat dann im Endeffekt nicht ausgereicht und ich hatte so etwas das Gefühl, dass es zu lange keine starke Frontline zum tanken für die beiden gab, weshalb sie im Laufe des Spiels einfach zu oft mehr Verluste als die Gegenseite hatten, was sich eben mehr und mehr zu einem klaren Nachteil aufsummierte.

    Aber auf jeden Fall starke Leistung des line-ups und verdient einen Schritt näher an Division 2 gerückt! Viel Erfolg für den nächsten Clanwar!

    AntwortenLöschen