Montag, 25. Mai 2020

Letzter Spieltag in der W3iL + Playoffs und NWC3L Spieltag 7

Normalerweise ist Montag der Tag für die RBTV Liga, doch da viele Spiele der vergangenen Spielwoche erst Mitte dieser Woche stattfinden, verschiebt sich der Artikel von Karla Kolumna wohl auf Donnerstag. Eine rasende Reporterin kann eben auch nur rasen, wenn Treibstoff im Tank ist. Zum Glück gibt es aus dem Teamligen einiges zu berichten und so seid ihr nicht ohne Lesestoff beim nächsten längeren Besuch auf der Toilette. 

Der erste Clanwar des Wochenendes fand in der W3iL statt und es ging gegen das französische Team Dragon eSports. Ein Blick vor der Partie auf die Tabelle verriet, dass wir vermutlich der eindeutige Favorit waren, denn als Zweiter spielten wir gegen den Tabellenletzten. Trotzdem bot das Match Spannung, denn damit wir unseren Platz sicher verteidigen konnten gegen Washed Up, benötigten wir einen 13-2 Sieg, dann wären wir uneinholbar und unabhängig vom Ergebnis der Mitkonkurrenten. Viele Partien waren auch schnell für uns entschieden, doch es gab auch kritische Momente. So stand Buu zeitweise einer 20 Supply größeren Armee gegenüber und konnte den Sieg nur über seine mächtigen Helden eintüten. Aber auch im 2on2 gab es Momente, in denen man nicht wusste, ob es für einen Sieg reichen würde. Am Ende ging aber alles gut aus für uns und wir konnten unseren allerersten "Sweep" einfahren, sprich einen Sieg ohne Punktverlust. Falls ihr das Spektakel verpasst haben solltet, habe ich hier noch einen heißen Tipp für euch: Benny hat den Clanwar gestreamt und das Vod ist hier zu finden.


Da jetzt die Gruppenphase der Saison vorbei ist, kann man vielleicht auch eine kleine Bilanz ziehen. Der Saisonstart war sicherlich holprig und das aus zweierlei Gründen:
1. Wir hatten wohl die zwei härtesten Gegner direkt in den ersten zwei Wochen der Saison und
2. Kannten wir uns als Team noch überhaupt nicht. Weder wusste ich, wie ich die Stärke unserer einzelnen Spieler einschätzen sollte, noch kannten wir uns untereinander zum großen Teil wirklich. 
Es ist vielleicht auch eine besondere Situation, wenn man aus einer Community, die sich lose zusammenfindet aufgrund einer Sendung und einer Sololiga, versucht ein Ligateam zu formen. Vielleicht kamen die zwei Auftaktniederlagen aber genau zur richtigen Zeit, denn so wurden wir geerdet und mussten uns von Match zu Match neu fokussieren. Wie geht es jetzt weiter? 
Die Frage kann man nicht so leicht beantworten, denn es stehen viele Dinge noch nicht fest. Doch kommen wir zunächst zum leichten Teil. Als Zweiter der Division 3B werden wir gegen den Ersten aus Division 3A spielen. Wie man in der sehr aufwendig produzierten Grafik erkennen kann, ist der

der Erste aus Division 3A das Katzenteam rund um Geld-Bischa und Prinz Hax. Mehr schnippische Kommentare wird es von mir bezüglich BCGG leider nicht geben, auch wenn es viele Klicks generiert hat.
scP wird vermutlich auf Fra B treffen, da Fra B das direkte Duell gegen Noobcraft (NBCR) gewonnen hat. Die Sieger aus beiden Partien treffen dann in der folgenden Woche aufeinander und spielen um den direkten Aufstiegsplatz in Liga 2. Der Verlierer aus dem Siegermatch wird sich zusammen mit dem Gewinner aus dem Verlierermatch gegen den Vorletzten und Drittletzten aus der zweiten Division messen müssen. Die jeweiligen Sieger der Partien spielen nächste Saison in Division 2. Jetzt fragt ihr euch, was daran so kompliziert war? Kompliziert wird es durch die besondere Konstellation von sogenannten "Academy Teams" und deren Stammteams. Ein Academy Team ist ein zweites Team, von schon einem bestehenden Team. Man könnte es auch als Nachwuchsteam oder Reserveteam bezeichnen. Natürlich dürfen zwei Teams die zu einer Organisation gehören, nicht in der selben Division spielen und das macht es jetzt kompliziert, da man jetzt noch nicht absehen kann, wo die Mutterteams von Fra B (Fra A) und scP (VVV) in Division 2 abschneiden werden. Wenn Fra A aufsteigt in Liga 1, ist der Weg frei für Fra B in Liga 2, vorrausgesetzt sie können sich dafür qualifizieren. Wenn VVV die Liga hält, kann scP nicht aufsteigen, was passieren würde, wenn VVV absteigt oder in den Playdowns spielen muss, kann ich nicht sagen. Man stelle sich vor, dass VVV vs scP um Aufstieg/Abstieg spielen. Zusammenfassend kann man festhalten, wenn wer auch immer die nächsten zwei Clanwars gewinnt, dann steigt dieses Team sicher auf. Für alle anderen kann es mitunter kompliziert werden. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sich eins der Academy Teams auch noch abspalten kann vom Stammteam, sowie es BCGG (früher Rage.Ger) am Anfang der Saison getan hat. 

Nach all den komplizierten Fragen, kommen wir jetzt zu einer sehr gradlinig strukturierten Liga, der NWC3L. Auch hier gab es am vergangenen Sonntag einen spannenden Clanwar gegen das Team Washed Up. Wie letzte Woche bereits ausführlich beschrieben, stand dieser Clanwar unter dem sogenannten Revanche-Stern. Den sieht man nur, wenn man zuvor einen ordentliche Schelle eingefangen hat und diese gab für uns in der W3iL gegen Washed Up. Jetzt liegen zwischen der Niederlage und dem aktuellen Clanwar aber zwei Monate, in denen wir uns, so meine Einschätzung, verbessert haben als Team. Dies galt es nun zu beweisen. 
Die Partie begann bereits ungewöhnlich, als mich Buu fragte, ob er sein Match nicht um 7 Uhr morgens spielen könnte. Durch die 9 Stunden Zeitverschiebung zur Westküste der USA, war diese Bitte vermutlich auch im Sinne der Amerikaner. Leider konnte Buu seine Partie gegen Hmk4 nicht erfolgreich gestalten und verlor mit 0:2. Es begann also wie vor zwei Monaten, Hmk4 besiegt zum Auftakt einen Undead aus unseren Reihen und wir müssen einen 0-3 Rückstand aufholen. Auch das 2on2 verlief exakt wie im vorherigen Aufeinandertreffen, denn auch hier hatte unser Team nicht viel zu melden und ging mit 0-2 baden (damals waren es noch Changer/Buu, dieses Mal Paxa/Velatrix). Es steht also 0-6, die Minen verfinstern sich, plötzlich ein heller Strahl am Horizont und Marci aka darkness kommt auf seinem untoten Gaul auf die Gegner zugeritten und streckt diese auf die größtmögliche heroische Art und Weise nieder. Andere würden sagen, dass der gute Mann gelamed hat wie Grubby es vs. ToD so gerne macht. Doch die Geschichte wird von Siegern geschrieben und so wird dieses Match als die heroischste Schlacht allerzeiten in die Geschichte eingehen. Zeitgleich machte sich auch Kevinwc3 bereit für sein Match, welches er in gefühlter Rekordzeit ebenfalls für sich entschied. So stand es nur noch 5:7 und mit einem 2:0 Sieg von Changer vs. Sosorryman würden wir den Clanwar doch noch für uns entscheiden können. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Human-Spieler ging Changer noch 0:2 unter, doch das war gute acht Wochen her, hatte sich der Nagaliebhaber in dieser Zeit verbessert? Die Frage kann man wohl ganz klar mit "Ja" beantworten. In zwei wirklich sehenswerten und verrückten Partien, konnte Changer den Expansionsdrang seines Gegners geschickt zu seinem Vorteil nutzen und triumphiert mehr als verdient zum Schluss mit 2:0. Der Clanwar war damit mit 8:7 gewonnen und die Revanche geglückt.



Sich völlig fremde Menschen fielen sich fast vor Freude um den Hals, doch erinnert sie sich zum Glück noch rechtzeitig an die aktuellen Abstandsregeln. Dieser Sieg beschert uns vorläufig den dritten Tabellenplatz, welcher die Teilnahme an den Playoffs bedeuten würde. Aber, wie letzte Woche ebenfalls schon beschrieben, sind die Chancen diesen Platz zu halten eher gering.
Im übrigen habe ich mein Versprechen eingehalten und Xander durfte den ganzen Clanwar als Observer mitverfolgen. Toll.

Wie der genaue Zeitplan ist für die Spiele der W3iL, weiß ich nocht nicht, aber es wird auf jeden Fall wieder einen Clanwar in der NWC3L in dieser Woche geben. Bis dann.

1 Kommentar:

  1. France Espoir und Noobcraft sind punktgleich und da zählt dann als erstes die Anzahl gewonnener Clanwars und Noobcraft hat drei gewonnen, France Espoir aber vier. Nur wenn das bei beiden auch gleich wäre, würde der direkte Vergleich zählen (aber wie schon im Text genannt, wäre auch diesbezüglich France Espoir vor Noobcraft).
    Wenn VVV absteigen würde, käme es für scP darauf an, ob es in der Folgesaison eine vierte Division geben wird (was voraussichtlich von der Anzahl teilnehmender Teams abhängen wird). Kann scP im Falle eines Abstiegs von VVV in eine vierte Division verschoben werden, würde voraussichtlich genau das passieren. Geht das nicht, müsste scP aufgelöst werden. In jedem Fall kommen scP und VVV nicht beide in die Relegationsspiele zwischen den dritten und der zweiten Division.
    Der ursprüngliche Zeitplan in der W3iL war, dass die ersten Play-Off-Spiele innerhalb der dritten Divisionen bis zum 31. Mai und die jeweils zweiten bis zum 07. Juni stattfinden, also genau parallel zu den letzten beiden Spieltagen der ersten und zweiten Division. Solche Pläne könnten sich aber natürlich geändert haben.

    In der NWC3L stand es vor Changer's match 5:7.

    Und natürlich Danke, dass ich observen durfte! :)

    AntwortenLöschen