Donnerstag, 28. Mai 2020

Tiefe durch Mangel

Spielwoche fünf ist eigentlich schon lange vorbei, doch anscheinend hat sich der Schlendrian eingeschlichen bei manchen Spielern in Liga 2 und so wurden bisher nur 3/8 Spielen absolviert. Dagegen sieht Liga 1 wie ein Musterbeispiel einer Liga aus, denn hier wurden nun alle Spiele gespielt. Wir hoffen natürlich, dass durch die aktuelle Verzögerung keine Bugwelle an verspäteten Spielen entsteht, denn wenn die Ligaadmins diese Saison eins bewiesen haben, dann dass sie sehr auf die Einhaltung von Regeln bestehen (RIP Topmatch Kevin vs Velatrix).
Durch den Mangel an Spielen bleibt uns wohl aber nichts anderes übrig, als die Spiele die gespielt wurden, etwas mehr zu beleuchten und so vielleicht Anregung zu schaffen, dass es sich lohnt etwas mehr hinterher zu sein bei der Terminfindung. Beginnen wollen wir in Liga 2A. Hier wurde bisher nur ein einziges Match gespielt und zwar das von an0n vs Death_k_night.
Die Ausgangssituation war dabei klar, denn der ungeschlagene Tabellenführer traf auf die graue Maus aus dem Tabellenmittelfeld. Somit setzten wohl die meisten Zuschauer ihr Geld eher auf Death_k_night. An0n ist einer der wenigen Spieler, die sich nicht unbedingt auf eine Rasse festlegen wollen und so spielte er in dieser Partie zweimal Random. Im ersten Match wurde er Undead und was zunächst nach einem klassischen early DK-Fiend-Mirror aussah entwickelte sich dann bald zu einem Mirror etwas anderer Art, denn eine weitere Besonderheit die an0n auszeichnet ist, dass dieser junge Mann Necromancer liebt und daher häufig spielt. (Human und Elfen können davon ein Lied singen). Nach der normalen Undead-Mirror-Creeping-Phase in der Death_k_night ein ganzes Stück schneller war als sein Gegenüber und an0n zu einem TP zwingen musste, da er sonst einen Großteil seiner Acos verloren hätte. Dieser Push hat an0n dann anscheinend doch zu viel wertvolle Zeit gekostet, denn sein gefürchteter Necromancer/Waggon Push versandete schnell im tiefen Treibsand der Niederlage. Death_k_night hatte bereits zu viele Destroyer bereit und zu hohe Helden, als dass hier noch was hätte anbrennen können.
Im zweiten Spiel wurde an0n dann Nachtelf und entschied sich für den Keeper. Trotz des eigentlich starken early Games des Keepers, hatte an0n doch einige Probleme beim creepen unter Aufsicht von death_k_nights DK und so fielen so manche Archer dem Shopcreep zum Opfer. Im Prinzip war die Partie nie wirklich richtig spannend, da death_k_night wieder sehr viel effektiver gecreept hat und auch relativ ungestört expandieren konnte. Einzig beim TP zu seiner 2. Basis, geriet der erste Held vom Undeadspieler unter starke Bedrängnis, aus der er sich aber noch knapp befreien konnte. Spätestens mit dem Überleben des DK war das Spiel dann auch entschieden und death_k_night kann sich über zwei weitere Punkte freuen.

In Liga 2B wurde die doppelte Anzahl an Spielen absolviert, so kam es unteranderem zum großen Adminbattle zwischen LinoBSC (W3iL-Admin) und ragefast (Rocketbeans Liga-Admin). Die Frage stand im Raum, wer denn die größeren Regelwerke perfekt rezitieren kann? Spoiler: Niemand, denn es ging 1:1 aus.
Außerdem gab es noch das Match zwischen Paxa.United und Lurchibald. Wem die normalen Undeadspiele mit Dk, Lich, Fiends usw. zu langweilig sind und wer der Meinung ist, dass DL mit fast Expansion abgelutschter Hippsterkram ist, dem sei doch diese Partie ans Herz gelegt. Denn vielleicht sieht man in dieser Partie schon ein wenig in die Zukunft von Warcraft 3. Paxa spielte nämlich in beiden Spielen den PTR-Server-King Crypt Lord als ersten Held. Im ersten Spiel wurde Lurchibald noch überrascht und hatte wenig der fast expansion in Verbindung mit dem dicken Käfer entgegenzusetzen. Im zweiten Spiel allerdings passte er sich der Strategie an und versuchte sofort beim expandieren zu stören. Das gelang ihm auch teilweise, so dass er die Expansion nicht aufhalten, aber zumindest verzögern konnte. Nebenbei bereitete Lurchibald auch eine Belagerung der Hauptbasis des Undeads vor und baut einen Shop + Turm außerhalb des Sichtbereichs. Daraus entwickelte sich ein spannendes Hin und Her und ich glaube, wenn Lurchibald seinen ersten Demolisher nicht so ungeschickt verliert, ist da auch ein besseres Ende für ihn drin. Ich empfehle jedem sich vor allem von Map 2 (NIS) sich das Replay anzusehen. Einen kleinen Tipp oder Denkanstoß möchte ich Lurchibald aber auf diesem Weg noch mitgeben, du wirst den Nerubian Tower niemals zerstören können, dafür aber die Acos. Ohne zweite Nekropole verzögert das den Tech oder schwächt zumindest die Eco des Undeads erheblich. Mit seinem Sieg steht Paxa.United weiterhin an der Tabellenspitze, da seine AX'ler Kollegen Relax und Hax noch immer nicht gespielt haben.

Kommen wir zum Abschluss zur Königklasse der RBTV Communityliga. Hier wird der Termin noch geschätzt und wahrgenommen und deswegen wurden in der 1. Liga auch alle Spiele gespielt. Toll. Das spannende ist, wenn Spiele gespielt werden, dann können Situationen entstehen, die es vorher noch nie gab. So hat Kevinwc3 beispielsweise seine aller erste Map überhaupt verloren, seitdem er unserer schönen Liga beigetreten ist. Außerdem kann man Velatrix nach seinem Erfolg gegen MadGrunt wohl schon zum fast zum Meistertitel gratulieren, denn ihm fehlt nur noch eine einzige Map, um uneinholbar vorne zu sein. Wer hätte damit vor der Saison gerechnet? Aber auch das Rennen um Platz 7 ist entbrannt, mit seinem Achtungserfolg hat Nase. wieder Morgenluft gewittert und ist nur noch einen Punkt vom rettenden sechsten Platz entfernt. SeJeYHU, MadGrunt und Kevinwc3 müssen also aufpassen, dass sie nicht noch selber in den Abstiegskampf gezogen werden. Für Nikilouder und Posi gibt es wahrscheinlich nur noch theoretische Hoffnung, aber vielleicht können auch die beiden noch den einen oder anderen Achtungserfolg erzielen.

Ergebnisse aus Liga 1:

Changer 1:1 Posi (<--- Achtungserfolg)
SeJeYHU 2:0 Nikilouder
MadGrunt 0:2 Velatrix
kevinwc3 1:1 Nase.

In der kommenden Woche erwartet uns das Aufeinandertreffen von Platz 1 und 2. So verrückt die Saison auch verlaufen ist, dass Changer auf Platz 2 landet, hätten wohl die meisten getippt. In Liga 2 trafen die beiden schon einmal aufeinander, damals konnte Changer noch 2:0 gewinnen, hat sich Velatrix einen neuen Ansatz überlegt? Wir werden es in der nächsten Woche erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen