Montag, 29. Juni 2020

Drei, Zwei, Eins - Zündung!

Die Pause ist endlich vorbei, so dass wir mit neuem Schwung und Energie die neue Saison begrüßen können. Was ist in der Pause passiert? Es wurden natürlich die Relegationen zwischen den verschiedenen Ligen ausgespielt, so dass viele Spieler gar keine echte Pause hatten. Ist in dieser unechten Pause nennenswertes passiert? Ja, denn so ist Serienmeister Nase in Liga 2 abgestiegen, da er das direkte Duell vs. Paxa.United verloren hatte. Auch der prominenteste Teilnehmer der Liga, Florentin, musste seine Zweitliga-Segel streichen und findet sich nun, zusammen mit Jannes, in Liga 3 wieder. Die Liga transformiert sich also immer weiter von einem Profifußballer der 90er Jahre (dicke Beine, schlanker Oberkörper) zu einem Diskopumper der heutigen Zeit. Ähnlich wie die Arme immer dicker werden, wird auch die Liga immer größer, zwar ist die Anzahl mit 228 Teilnehmer(innen?) etwas gesunken, doch das Angebot ist jetzt noch größer. So ist mit dieser Saison der Ligapokal eingeführt worden, welcher Spielern aller Ligen die Chance auf einen Titel geben soll. Ob und wie wir den Pokal auf dieser Plattform begleiten, wird man sehen, da dieser bisher nur über Discord organisiert wird, könnte es schwer werden, alles im Blick zu behalten.
Außerdem gibt es nach einer Testphase in der letzten Saison ein RBTV-Liga-Managerspiel organisiert von Neicky, zu gewinnen gibt es satte 10 Euro, Anmeldeschluss ist der 05.07.. Mehr Infos wie gewohnt auf dem Discordserver von der Creepjack Community.

Doch kommen wir endlich zu den beiden wichtigsten Fragen: Wer befindet sich nun in den für uns hier relevanten ersten drei Ligen? Wer sind die Favoriten? Spannungsaufbaaau und ... zu diesen Fragen kommen wir gleich, erstmal müssen wir jedoch erwähnen, dass es Mal wieder eine neue Tenshi-Map in den Mappool geschafft hat, welche hier von WTii bewertet und gezeigt wird:


Kommen wir jetzt aber endlich und wirklich zu den Ligen. Beginnen werden wir mit Liga 2B.
Auf den ersten Blick fällt eine Tatsache sofort ins Auge, diese Liga ist sehr grün. Mit LinoBSC, gobo.test, Posi, Lurchibald und Scars sind fünf von acht Spielern in dieser Liga Anhänger von Warchief Thrall. Mit Oetti (Elf), Padrino (Human) und TimeToFly (Undead) sind zum Glück auch alle anderen Rassen in dieser Liga zumindest einmal vertreten. Als Favoriten auf den Aufstieg gehen mit Sicherheit Scars und TimeToFly in die Saison, aber auch Oetti hat Chancen, wenn er denn nicht nur seine Arme aufpumpt, sondern auch sein MMR. Wichtig für alle Spieler wird es sein, sich den direkten Aufstiegsplatz zu sichern, denn der Relegationsplatz (also Platz zwei) wird diese Saison weniger wert sein als gewöhnlich.

Warum, werden wir jetzt bei der Betrachtung von Liga 2A herausfinden. Während in der anderen Liga 2 Scars mir einer (w3c)-MMR von ca. 1800 Spitzenreiter ist, käme er in dieser Liga nur ins obere Mittelfeld. Die beiden Nachtelfen (Ex-EPS Spieler) sH0Wt1Me und Liga-Koloss Relax.xD liegen beide locker 100 MMR über der von Scars und auch Orcpsieler TapioN hat rund 50 MMR-Punkte mehr. Damit haben wir auch schon die beiden Favoriten und den Geheimfavoriten genannt und vorgestellt. Außerdem finden wir Rekordmeister Nase, Aufsteiger Neicky (Nachtelf/ Random) und Dave_Lo (Undead) und Ligaadmin ragefast (Undead) in Liga 2A. Mit der Vorstellung der Spieler und vor allem den Favoriten, sollte auch die Frage geklärt sein, warum der zweite Platz in Liga 2B weniger wert ist als sonst, denn egal wer aus Liga 2A Zweiter wird, er wird der eindeutige Favorit sein im Match vs. den Zweiten aus Liga 2B.

Genug mit der Zweitklassigkeit und schnell zum Stolz der gesamten RBTV-Community-Liga: Die Königsklasse, Liga 1.
Es zieht diese Saison ein etwas fauliger Geruch durch die Eliteliga, denn in guter deutscher Warcraft 3 Manier, haben die Undeads eine leichte zahlenmäßige Übermacht. Mit Death_k_night, Hax und Paxa.United warten gleich drei von ihnen die Liga mit ihren zunächst nur kleinen, aber dann schnell sehr großen Käfern zu erobern. Mit dem aktuellen Meister Velatrix und seinem grünen Kollegen MadGrunt befinden sich zwei bekannte Orcs in der Liga, kann einer von beiden wieder alle Überraschen? Durch SeJeYHU und Fanliebling Changer sind die Humans vertreten. Ersterer wird wohl von den meisten als erster Absteiger gesehen werden, doch auch schon in der letzten Saison konnte er viele überraschen und sich in der Liga halten. Zuletzt bleibt nur noch die Legende und einziger Nachtelf Kevinwc3 übrig, es bedarf wohl keine Vorstellung dieses Mannes, denn er gilt wieder als absoluter Favorit in dieser Saison und wenn es sein Terminkalender zulässt, dann werden wir viele schöne Siege von ihm sehen. Doch auch Legenden können fallen und gerade in Kombination mit Hax' typischer Art mit Gargs gegen Nachtelfen zu spielen, könnte es doch zu der einen oder anderen Überraschung kommen. Auch Changer wartet sicherlich nur auf eine kleine Schwäche vom großen Favoriten, um sich für seine Niederlage aus der letzten Saison zu revanchieren.

Egal wie es kommt, wir erwarten eine spannende Saison mit vielen schönen Spielen und hoffentlich vielen Casts. Da der Fokus in der Sendung Creepjack jetzt wahrscheinlich eher auf Liga 3 liegt, noch eine kleine Übersicht über die Ligen von Jannes und Florentin, sowie eine Einschätzung ihrer Chancen.

Liga 3A wird Jannes diese Saison sein Zuhause nennen und um ganz ehrlich zu sein, viel mehr als einen Platz im Mittelfeld wird es wahrscheinlich nicht werden, sehr viel wahrscheinlicher ist der Kampf um den Abstieg und ein Zittern bis zum letzten Spiel. Favorit auf den Aufstieg ist wohl tba welcher wohl eher unter dem Namen TVontheradio bekannt sein dürfte und Teamcaptain des Teams Blackcats Gaming (diesen Namen im Hinterkopf behalten) ist. Ansonsten befinden sich die meisten Spieler auf einem MMR-Niveau zwischen 1500 und 1650 und damit aktuell wahrscheinlich über Jannes' MMR. Auf der anderen Seite hat pischner schon innerhalb der Sendung gegen Jannes verloren und es bleibt noch immer der Faktor Aufregung, welcher sowohl für Jannes als auch für Florentin spricht.

Damit kommen wir jetzt auch zum selbigen, denn dieser darf in Liga 3C antreten. Ihr solltet euch den Namen Blackcats Gaming aus einem guten Grund im Hinterkopf behalten, denn Sunny und JoZen sind beide Spieler dieses Teams. Wir liegen hier in einem MMR-Bereich zwischen 1900 und etwas über 2000 (Florentins MMR beträgt aktuell 1267). Damit ist das Thema Wiederaufstieg vom Tisch und wir Blicken in die dunkle Zone der Tabelle, an deren Ende das Abstiegsgespenst spukt. Blockkopf und zUrOn sind wahrscheinlich ebenfalls noch etwas zu stark, aber mit Veijin und Herb besteht zumindest die Hoffnung, dass man Siege holen kann, wenn man sich denn weiterhin verbessert und viele Streams von Kevin ansieht.

Wer die spannende und von großer Excel-Kompetenz getragene Auslosung der Liga-Gruppen und des Pokals verpasst haben sollte, der kann sie hier nachsehen.
Auf eine gute Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen