Sonntag, 26. Juli 2020

Schrödingers Keeper - Start der neuen NWC3L Saison


Die Urlaubszeit ist im vollen Gange und so hat sich auch unsere rasende Reporterin anscheinend eine Auszeit genommen. Die Warcraft 3 Szene kennt natürlich keine Pause und so gibt es auch ohne die journalistische Einordnung immer wieder Berichtenswertes. Von WGL über die Dreamhack Qualifikationsturniere bis hin zum Saisonstart der NWC3L. Für alle neuen Leser, die NWC3L ist eine Teamliga in der Clans gegeneinander antreten, im selben Format wie es auch in der W3iL praktiziert wird. Das heißt, das jeder Clanwar vier 1on1s und ein 2on2 umfasst. Alle Matches werden im best of 3 Format ausgespielt und insgesamt werden pro Clanwar 15 Punkte vergeben. Die 16 Teams der Liga werden auf zwei Gruppen aufgeteilt und die Top 3 jeder Gruppe qualifiziert sich am Saisonende für die Playoffs, in denen dann der Sieger ausgespielt wird.

Unsere ersten Kontrahenten waren alte Bekannte vom Clan Washed Up. Gegen die sympathischen Amerikaner ist das bereits unser dritter Clanwar innerhalb von nur drei Monaten. Anfang April gingen wir in der W3iL noch als Verlierer vom Platz, konnten uns dann aber in der letzten NWC3L Saison revanchieren und gewannen knapp mit 8:7. Für Spannung war also schon vor dem Clanwar gesorgt. Dazu kam noch, das wir unseren Kader etwas umgestellt haben für die neue Saison. So hat uns der serbische Undead-Spieler Buu verlassen, dafür werden uns in Zukunft TapioN, yggaM und Scars verstärken. Scars war schon letzte Saison in unserem Kader, hatte allerdings noch keine Einsätze gehabt. Das änderte sich mit dem Saisonauftakt allerdings prompt, neben ihm lief auch sein grünhäutiger Bruder TapioN gleich mit auf. Komplettiert wurde unser Aufgebot von Changer und natürlich Kevin.
Vor einem Clanwar mache ich mir oft Gedanken, wen man wo seeden könnte und welche Matchups man lieber vermeiden sollte. In den letzten beiden Clanwars versus wU hat der Spieler Hmk4 unseren beiden Undeadspieler Darkness im ersten und im zweiten Clanwar Buu auseinander genommen, so dass ich auf keinen Fall wieder einen Undead seeden wollte gegen ihn. Praktischerweise war dies erstaunlich einfach, da a) wir keinen Undeadspieler verfügbar hatten und b) Hmk4 auch nicht geseedet wurde. Dieser Plan ist also voll aufgegangen.

Wie leicht zu erkennen ist, hat unser spanisches Kücken Scars, keinen leichten Start gehabt in die Saison und musste sich gleich dem starken Soulglider geschlagen geben. Kevin verlor seinen Keeper auf kuriose Weise gegen Shear, hatte sonst aber alles im Griff und gewann 2:0. Changer trifft im dritten Clanwar vs. Washed Up zum dritten Mal auf Sosorryman und liegt nachdem jüngsten Ergebnis 1:2 hinten in dieser schon fast persönlichen Fehde. TapioN feiert einen sehr erfolgreichen Einstand. Vor allem die erste Map ist dabei sehenswert, da meecro versuchte Tauren/Walker mit einem Firelord zu kontern. Die gute Idee wurde offensichtlich aber nicht belohnt und TapioN fuhr drei Punkte für uns ein. Das gute Ergebnis im 2on2 hat mich ehrlicherweise etwas überrascht, da man hier auf ein sehr eingespieltes Team traf und Changer/Scars vorher noch in keinem Clanwar zusammenspielten. Aber was soll man sagen, die Mittelmeer-Connection stand und spülte drei Punkte auf unser Konto. Somit besiegten wir Washed Up schon fast deutlich mit 10:5. Ein toller Start in die Saison!

Ob wir diesen guten Start nutzen können, werden wir nächste Woche Samstag sehen können, da geht es gleich gegen das neuformierte Topteam GlobalClan (u.a. mit den Spielern Lubber, TeRRoRsLh, LeX). Da uns das aber nicht reicht, schieben wir nur einen Tag später einen weiteren Clanwar nach gegen das russische Team Emo 1337.

Auf der rechten Seite sehen wir schon den angesprochenen Aufbau der Liga. Die stärksten Teams in unserer Gruppe sind wohl Lightning7 und GlobalClan. Erstere sind sogar aktueller Champion. Somit ist unser Ziel erstmal Platz 3 zu erreichen und in die Playoffs einzuziehen. Härteste Konkurrenten für diesen Platz werden wohl Washed Up, Emo 1337 und PLATOON sein. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir das schaffen werden, nicht nur durch das letzte Ergebnis. EwoK und Team Italy sehe ich aktuell nicht auf unserem Level.

In Gruppe B sehen wir mit den sp4rtans und den Playings Ducks e.V. (ex-Blackcats Gaming, ex-Rage.Ger) zwei befreundete Clans wieder. Die Enten verloren zuletzt im Finale gegen Lighting7 und scheinen nun Blut geleckt zu haben. Allerdings hießen sie zu diesem Zeitpunkt noch Blackcats Gaming, wie und ob Enten auch den Geschmack von Blut als Ansporn empfinden, weiß ich leider nicht. Was ich allerdings weiß, dass schwimmende Vögel auf Anabolika stehen, anders ist das immense Aufpumpen des Kaders von PD nicht zu erklären. Neben Edo, der schon mitte letzter Saison dazukam, traten jetzt noch Pain und Jokern (ex-RBTV) bei. Damit sollte das Ziel wohl wieder das Finale sein. Die sp4rtans gehen da einen anderen Weg und lassen in dieser Liga vor allem Spieler antreten, die in der W3iL bisher nicht zum Zug gekommen sind. Immerhin konnte man sich trotzdem einen Ehrenpunkt ergattern gegen SPARX ESPORTS, einen der Mitfavoriten auf den Gruppensieg und auch aktuell hat man sich schon zwei Punkte gesichert gegen die spielenden Enten. Ein sehr nobler Ansatz der Spartaner, hoffentlich springt auch Mal der eine oder andere Sieg bei raus zur Belohnung der Spieler.
Wir haben bisher sympathische und befreundete Teams besprochen aus den jeweiligen Gruppen und dann gibt es noch Hot Emo 1337. Die Jungs und Mädels rund um Ena und Muffy machen es einem nicht einfach, sie ins Herz zu schließen. Dennoch muss man sie für ihre Leistungen respektieren und vor allem für ihre starken Neuzugänge in Form der beiden Ukrainer Ser und Hot. Mit den beiden sind die Playoffs trotz der Auftakeniederlage gegen Playing Ducks auf jeden Fall ein Muss und vielleicht geht auch was in Richtung Titel.

Nächste Woche gibt es dann hoffentlich wieder Neues von Karla Kolumna und der RBTV-Liga. Außerdem wird es auf jeden Fall einen Bericht von mir geben über unsere beiden nächsten Clanwars am kommenden Wochenende (GlobalClan und Emo).
Bis dann Susann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen