Montag, 30. März 2020

Abschlussbericht

Es fällt schwer in diesen Tagen Themen abseits von Quarantäne und Covid19 zu finden, die sich für eine Einleitung eignen. Auf der anderen Seite braucht es das vielleicht auch gar nicht, da der Eintrag an sich schon eine Einleitung wert sein sollte. Schließlich geht es heute um den Saisonabschluss und die großen Fragen, wer steigt auf, wer steigt ab, wer ist zum vierten Mal in Folge Meister geworden? Einiges stand schon seit mindestens letzter Woche fest, aber eben längst nicht alles. 
Bevor wir die strahlenden Sieger und die in tiefer Scham Gehüllten gebührend betrachten, wollten wir die Saison aus unserer Perspektive zusammenfassen. Wie schon letzte Woche angeschnitten, gab es dieser Saison zumindest gefühlt mehr Inaktivität in der Liga. Liga 1 und Liga 2A sind auch jetzt noch ein schmerzendes Beispiel dafür. Die Gründe dafür können vielfältig sein, so hatten wir die Community aufgefordert ihre Meinung zu dieser Thematik im Discord zu schreiben. 
Hier ein kleiner Ausschnitt:
-
-
-
-
-
-

Man sieht also, dass es viele mögliche Gründe gibt. Was allerdings wohl der meist genannte Grund war, ist das katastrophale Verhalten Blizzards bzgl. des Releases von Reforged. Diese Inaktivität hat die Arbeit an dem Blog erschwert und manchmal auch für Frustration gesorgt. Auf der anderen Seite haben wir Liga 3 kennengelernt und vielleicht da manch einem Leser/ Spieler eine Freude gemacht. Mit diesem kleinen Fazit und der Übersicht über die Gedanken der Community, wollen wir aber langsam zum entscheidenen Punkt kommen: Der Saisonabschluss.

Dieses Mal fangen wir mit der Königsklasse an, der ersten Liga. Wie schon angedeutet in der Einleitung, ist der alte Meister auch der neue Meister. Zum vierten Mal hat es Nase geschafft, diesen Titel für sich zu gewinnen. Dafür musste allerdings noch eine Map her gegen den zweiten MadGrunt. Denn dieser hätte im letzten Aufeinandertreffen mit einem Sieg noch ein entscheidenes Bo3 um den Titel erzwingen können. Das aus diesem Vorhaben nichts wurde, hatte Nase vor allem auf der ersten Map den hohen Leveln seiner Helden zu verdanken. So schaffte es der Serienmeister einen 5000 Gold Defizit dank seiner Helden auszugleichen. Map 2 ging dann hingegen wieder relativ eindeutig an Nase. Wir können also zum zweiten Mal aus vier Saisons zu einer Saison ohne Mapverlust gratulieren. Weiter unten in der Tabelle der ersten Liga kommt es zu einer paraxdoxen Situation. Durch das nicht spielen von seinem letzten Match vs Tenshi, bekommt ragefast nun ein Bo3 vorgesetzt gegen seinen untoten Kollegen Nikilouder. Der verlierer muss sich in der Relegation beweisen und ist in großer Gefahr abzusteigen in Liga 2.

Liga 1: 

Meister: Nase.
Relegation: Nikilouder oder ragefast
Absteiger: Tenshi (wird aussteigen aus dem Ligabetrieb), PuNi58 (Ligaausstieg)

In Liga 2 A und B hat sich nichts mehr getan. Waldi und XCet müssen allerdings noch ein placement match gegeneinandern bestreiten.

Aufsteiger: Kevinwc3, Changer
Relegation (zu Liga 1): Paxa.United, Velatrix
Relegation (zu Liga 3): xWaldgeistx/Xcet, SOULKEEPA
Abstieg: Craker, XCet/xWaldgeistx, john_holeg, I3lackfox

In Liga 3 gab es noch in zwei Ligen offene Positionen zu besetzen. So wurde der gordische Knoten in Liga 3B gelöst und es kam heraus, dass Oetti der glückliche Sieger aus dem teuflischen Dreier bestehend aus Neicky, Woodchuck und eben BicepsOetti ist. Allerdings ist noch nichts sicher, denn um Platz 2 müssen Oetti und Woodchuck noch einmal ihre Kräfte messen. Letztes Mal besiegte Woodchuck Oetti 2:0 am ersten Spieltag. Doch wie es scheint, hat der Nachtelf Oetti eine Skillmetamorphose durchlaufen und ist stark wie nie. Für Spannung ist also gesorgt.

Liga 3 A B C D: 

Aufsteiger: Hax, Relax.xD, Lurchibald, death_k_night
Relegation (zu Liga 2): zUrOn/an0n, BicepsOetti/woodchuck, Scription_-, yggam
Relegation (zu Liga 4): pischner, Malachanis, blackrayman, Herr_Gluecklich
Absteiger: Neobiota, qap, KungKhorne, 21102012, Erphie, PalleS, TeekeyXXX, modmoto

Liga 4 A-H:

Aufsteiger: Szik, B2W.Neo, Sub, Helpstone, Scars, ends.killer-, TapioN, Padrino,

Liga 5 A-H:

Aufsteiger: JoZen, panorama-/ ChriS, Blockkopf, Edoboii, tba, Krawty, rbtvsunny, miau1

Für Liga 4 und 5 steht noch vieles in der Schwebe, bedingt durch die vielen Aussteiger, werden wahrscheinlich mehr aufsteigen, als hier aufgeführt wurden. Ähnlich sieht es dann natürlich auch bei den Absteigern aus, deswegen wurden diese hier nicht erwähnt (findet bestimmt nicht jeder schlecht).

Der Blog geht erstmal in eine kleine Schaffenspause und kommt mit dem Start der neuen Saison zurück

Bis zur nächsten Saison: GL, GG & HF 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen